Das Herz ist ein Muskel wie jeder andere Muskel im Körper. Mit Training kümmerst du nicht nur um deinen Bizeps, sondern du kümmerst dich auch um deinen Lebensmotor. Um das Herz zu trainieren, reicht eine normale Kraftsport Sitzung nicht aus. Ausdauertraining ist die fehlende Komponente zu einem ganzheitlichen Trainingssystem.

Wieso HIIT-Cardio für ein gesundes Herz bedeutsam ist!.001

Das Herz braucht Ausdauertraining

sea-beach-holiday-vacation

Ausdauertraining heißt so, weil du ausdauernd ca. 15 min mind. 1/3 deiner Muskulatur einsetzt. Du trainierst bei 60 – 70 % der max. Herzfrequenz. Ausdauersportarten wären hier z.B. Fußball, Laufen, Cross-Trainer, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Salsa-Tanzen, Fußball spielen unsw.

Ein trainiertes Herz ist gröüer und kräftiger als ein untrainiertes. Es arbeitet effizienter und kann mit wenigen Schlägen pro Minute die gleiche Menge Blut in den Kreislauf schicken. Bei einer körperlichen Belastung liefert das trainierte Herz mehr Leistung.

Kennst du das vielleicht? Es gibt Leute, vielleicht kennst du das selbst, die die Treppe aufgehen und schon nichtmal im ab dem 2. Stock anfangen schwer zu atmen. Dies ist ein Zeichen, dass das Herz untrainiert ist und dies kann mit einem anständigen Laufprogramm wieder auf Trap gebracht werden.

Der Grund hierfür ist, dass ein trainiertes Herz mehr Kapillaren besitzt, die das umliegende Gewebe mit Sauerstoff versorgen. (Kapilaren sind ein sehr feiner, langgestreckter Hohlraum) (Wikipedia, 2017).

Wie viel Cardio-Training braucht das Herz?

pexels-photo-42400

Es sollten ca. 15-30 min pro Tag in das Herz an Cardio-Training investiert werden. Empfehlenswert ist es nach dem Krafttraining eine 15 min HIIT Einheit einzuführen. Hierzu hab ich einen Beitrag erstellt, der genau beschreit, was man für ein Lauftraining nach dem Kraftsport einführen kann: HIIT zur athletischen und geistigen Leistungssteigerung!

Im Grunde muss man nicht gezielt Laufen gehen um sein Herz zu trainieren. Man kann auch einfach für ca. 30-45 min in der früh auf leerem Magen zügig spazieren gehen und nebenbei einen Audiobook oder ein Podcast anhören. Man kann auch Fußball mit den Freunden spielen oder mit der Tanzpartnerin bzw. dem Tanzpartner Salsa tanzen gehen. Jede Art von Bewegung, die dich etwas anstrengend und zum Atmen bringt.

In Form von kalorien, sollten mind. 1.000 Kalorien pro Woche mit Cardio-Training verbrannt werden. Verwende einfach mehr Treppen anstatt Aufzügen, benutze häufiger die Füße oder verwende das Fahrrad anstatt das Auto. Wenn du auch 2.500 Kalorien oder sogar 3.000 Kalorien pro Woche mehr verbrennst, desto besser ist es für deine Gesundheit. Achte selbstverständlich hier auf eine gesunde Ernährung.

Ohne viel Bewegung verbrennen wir im Durchschnitt ca. 2.000 Kalorien. Bewege dich täglich mind. 30 min und gehe 3 mal die Woche für 45 min ins Fitness Studio und du kannst dein tägliche Kalorien auf 2.500 Kalorien erhöhen.

Was ist das Problem einen untrainierten Herzmuskel zu haben?

pexels-photo-703009

Der untrainierte Herzmuskel hat ein um 70% erhöhtes Risiko, einen Infarkt zu erleiden. Es muss nicht auch ein Infarkt sein.

IMG_2403

November, 2017. 12% Körperfett.

Im November 2017 bin ich täglich 30 min Fahrrad gefahren und am Wochenende hab ich jeden Sonntag Fußball gespielt. Damit konnte ich mein Herz sehr gut trainieren.

Ich hatte jedoch keine Zeit, wo ich es nicht geschafft habe zum Fußballspiel zu kommen, weil ich Vollzeit gearbeitet habe, nebenbei für mein Studium vorbereiten musste und ein Unternehmen geführt habe.

Meine einzige Möglichkeit war es mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und wieder zurück.

Nach ein paar Monaten hab ich gemekrt, dass ich kleine Herzrhythmus springer über den Tag verteilt hatte.

Nicht nur hab ich weniger als 7 Stunden geschlafen (sonst immer 9 Stunden), aber ich hab auch weniger mein Herz trainiert.

Ich habe mich dazu entschlossen, früher einzuschlafen und mein Herz mit Lauftraining nach dem Fitnessstudio auf top-performance zu bringen.

Ich hatte zudem gemerkt, dass ich keine optimale Herzrhythmuswerte hatte. Bei 11 km/h fast 160 Schläge pro Minute.

Im Vergleich zum Jahr 2014, hatte ich 160 Schläge pro minute bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h.

Im Jahre 2014 habe intensiv und regulär Lauftraining ausgeführt, mit dem Ziel nur Fett zu verbrennen und meine Herzgesundheit zu optimieren.

Dies gelang mir auch super, denn damit hab ich auch einen sehr niedrigen Körperfettanteil erreicht (ca. 8%).

Aktuell bin ich bei 12% Körperfett (fühl mich da einfach wohler) und führe ein 15 min HIIT Workout nach meinem Kraft-Training, fahre mit dem 30 min mit dem Fahrrad zur Arbeit und spiele bei Gelegenheit am Wochenende Fußball. Meine Cardio-Werte werden immer besser und somit trainiere ich nicht nur ein gesundes Herz, sondern fühle mich aktiver und kann sogar etwas mehr essen.

Wo kann ich mehr Wissen aneignen?

pexels-photo-714698

Wenn du mehr zum Thema Herzgesundheit lernen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch von Dr. Ulrich Strunz zu lesen. Es ist sehr einfach geschrieben, ist ganzheitlich aufgebaut und beinhaltet alle wichtige Werte, Fakten und Erklärung die dir helfen, deine Herzgesundheit zu optimieren und somit sehr lange zu leben.

 (*)

Wenn du deine Ernährung unter Kontrolle hast und einen sehr niedrigen Körperfettanteil mit Lauftraining haben möchtest, dann empfehle ich dir das Programm von Rusty Moore – Visual Impact Cardio. Er hat mir persönlich sehr viel geholfen einen niedrigen Körperfettanteil zu bekommen und mir beigebracht, wie eigentlich Laufpläne aufgebaut werden sollten.

Er wird dir nicht nur beibringen, wie du strategisch Cardio verwenden kannst um Fett abzunehmen, sondern er beschreibt auch die gesundheitlichen Aspekte des Cardio-Trainings. Sein Ansatz lautet folgender:

“Gib einem Mann einen Fisch und füttere ihn für einen Tag.
Bringe dem Mann bei wie man fischt und füttere ihn ein Leben lang.”

– Chinesisches Sprichwort

Rusty Moore bringt dir bei, wie du dein eigenes Cardio-Programm selbst erstellen kannst. Diese Fähigkeit zu besitzen, zu verstehen wie ein Cardio-Program aufgebaut werden sollte, verhilft nicht nur dir ein eigenes Programm zu erstellen, sondern du hast auch die Möglichkeiten deinen Freunden, Bekannten oder auch Kunden einen individuellen Laufplan zu erstellen. Er hat selbstverständlich effektive Laufpläne für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in dem Buch zusammengefasst, jedoch ist seine intention dem Leser beizubringen, seine eigenen Laufpläne zu erstellen.

visual-impact-cardio-500px

Hier das Programm bestellen: Visual Impact Cardio auf ClickBank (*)

Dieses Programm ist für dich wenn …

… Du Englisch kannst!
… Du die Werkzeuge lernen möchtest, um selbst deine eigenen Cardio-Routinen entweder für dich oder deinen Freunden/Kunden zu erstellen!
… Du 3-5 mal die Woche 60 min Zeit hast, ins Fitnessstudio zu gehen!
… Du mit strategischem Lauftraining und Ernährung, Fett abnehmen möchtest!
… Du für 8 Wochen diszipliniert bist, das Programm durchzuführen!

Wenn du aber einfach aus gesundheitlichen Zwecken Lauftraining einführen möchtest, dann kannst du auch ganz einfach die Laufroutinen befolgen, die ich dir empfehle: Routine fürs Laufband – 15 min.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Fitnesszielen! Hauptsache, du kommst deinen Zielen näher!

Einzelnachweise

1. ↑ Bildquellen: www.pexels.com

2. ↑ Buchquelle: Moore, Rusty. Visual Impact, Cardio.

3. ↑ Buchquelle: Dr. Strunz, U. (2015). Forever Young, 77 tipps für ein geundes Herz (S. 30). München: Wilhelm Heyne Verlag.

4. ↑ Quelle: Wikipedia (2018). Verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillare.

Relevante Beiträge

Wieso HIIT-Cardio für ein gesundes Herz bedeutsam ist!

Wieso HIIT-Cardio für ein gesundes Herz bedeutsam ist!

Wichtige Indikatoren für die Fitness und wie man mit diesen umgeht!

Wichtige Indikatoren für die Fitness und wie man mit diesen umgeht!

Braucht man Lauftraining zum Abnehmen?

Braucht man Lauftraining zum Abnehmen?

Intermittent Fasting – Erste Mahlzeit des Tages

Intermittent Fasting – Erste Mahlzeit des Tages

Wie man Frauen wie ein Gentleman auf natürlicher Weise Komplimente abgibt!

Wie man Frauen wie ein Gentleman auf natürlicher Weise Komplimente abgibt!

Strand Workout im Urlaub ohne Fitnessstudio!

Strand Workout im Urlaub ohne Fitnessstudio!

3 Zeichen die zeigen, dass du Fett abnimmst!

3 Zeichen die zeigen, dass du Fett abnimmst!

Regeneration nach dem Training

Regeneration nach dem Training

5 Dinge um während dem Fasten den Appetit zu zügeln und Energie zu erhalten!

5 Dinge um während dem Fasten den Appetit zu zügeln und Energie zu erhalten!

Intermittent Fasting – Eines der interessantesten Ernährungsstrukturen die es gibt!

Intermittent Fasting – Eines der interessantesten Ernährungsstrukturen die es gibt!

Wann ist der richtige Zeitpunkt ins Training zu gehen um Muskeln aufzubauen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt ins Training zu gehen um Muskeln aufzubauen?

Welcher Faktor beeinflusst den Muskelaufbau am stärksten?

Welcher Faktor beeinflusst den Muskelaufbau am stärksten?

Wie du Farben entdeckst die dir immer stehen!

Wie du Farben entdeckst die dir immer stehen!

HIIT zur athletischen und geistigen Leistungssteigerung!

HIIT zur athletischen und geistigen Leistungssteigerung!

Der beste Nootropika Stack – Unbegrenzte Motivation und Produktivität

Der beste Nootropika Stack – Unbegrenzte Motivation und Produktivität

Sinn für Humor – 7 Wege wie du diesen Sinn verbesserst

Sinn für Humor – 7 Wege wie du diesen Sinn verbesserst

Der frühe Morgen – 7 Gründe wieso die erfolgreichsten Menschen früh aufstehen!

Der frühe Morgen – 7 Gründe wieso die erfolgreichsten Menschen früh aufstehen!

Die Powernap – Die Energie für den Nachmittag

Die Powernap – Die Energie für den Nachmittag

Fastenbrechen (Break-fast): Die wichtigste Mahlzeit des Tages zur Produktivität!

Fastenbrechen (Break-fast): Die wichtigste Mahlzeit des Tages zur Produktivität!

5 Fehler die den ersten Eindruck zerstören und wie du diese vermeiden kannst!

5 Fehler die den ersten Eindruck zerstören und wie du diese vermeiden kannst!

Ohne Limit Lifestyle – 5 Tipps zur Erlangung deiner Top-Performance!

Ohne Limit Lifestyle – 5 Tipps zur Erlangung deiner Top-Performance!

Kraftsteigerung ohne Limit! Top-4 Trainingstipps um deine Kraftzuwächse Aufrecht zu erhalten

Kraftsteigerung ohne Limit! Top-4 Trainingstipps um deine Kraftzuwächse Aufrecht zu erhalten

5 Tipps um deinen Style auf den nächsten Level bringen, ohne dabei deine Freunde zu schockieren!

5 Tipps um deinen Style auf den nächsten Level bringen, ohne dabei deine Freunde zu schockieren!

Der Attraktivitätscode für den körperlichen visuellen Eindruck!

Der Attraktivitätscode für den körperlichen visuellen Eindruck!

{"slide_show":"3","slide_scroll":1,"dots":"true","arrows":"true","autoplay":"true","autoplay_interval":3000,"speed":600,"loop":"true","design":"design-1"}

Du willst Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen? Du willst den Look deiner Filmstar-Helden erreichen?
Jetzt kostenlos reservieren und Frühbucher-Rabatt sichern!
GENTLEMAN’S FITNESS GUIDE – Reduziere Körperfett, erhöhe Muskeldichte & erreiche den Filmstar Look, … auch wenn man sehr beschäftigt ist.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Lass uns gerne vernetzen!

Abonniere und schreibe mir ein #heymiguel wenn du mir was teilen möchtest

Folge mir für spontane Updates und motivierende Beiträge

Komm und sage mir “Hi” auf Facebook

Twittere mit mir gerne zusammen

Trete meiner Facebook Community bei