Ideen Realisieren.

Miguel Miranda ist Personal- und Unternehmensberater der Startups & KMU’s von Idea to Exit begleitet und als Speaker in den Themen HR, Business Growth und Karriere weiterbildet.

Lebensmotto: “Ideen realisieren. Die richtigen Menschen miteinander vernetzen. Leben vieler Menschen beeinflussen.”

Miguel Miranda zu einem Interview zu Ihrem Podcast, YouTube Channel, Summit, Blog, Magazin, Zeitung, Event oder anderem Medium einladen.

Bekannt von:
"Die Reise von Sydney, Australien nach Deutschland"

Migration

Ich bin Gründungsjahr 1993, in Sydney Australien geboren, Halb-Spanisch, Halb-Russisch und wohne seit August 2001 in München. Somit bin ich mit den Sprachen Englisch, Deutsch, Russisch und Spanisch aufgewachsen.

Bildung

2013 habe ich mein Allgemeinabitur an der technischen FOS abgeschlossen, mit fachpraktischen Ausbildungen in der Bau-, Metall- und Elektrotechnik.

Anstatt mich in der Technologie zu spezialisieren, habe ich mich dazu entschieden, mein Wissensspektrum zu erweitern und das “Gegenteil” von Technologie zu studieren: Wirschaftspsychologie. Als berufsbegleitender Student konnte ich viel Praxiserfahrung im Personalbereich und im Unternehmertum sammeln.

Parallel zu meinem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit, habe ich meine Freizeit dazu genutzt und noch zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Gesprächs- und Verhandlungsführung*, im Digital Marketing und Kurse im Copywriting (Verkaufstexter)* abgeschlossen.

Beruf

Zu meiner Studienzeit, wollte ich mein Wissen nicht nur in der Theorie aneignen, sondern auch durch die Praxiserfahrung.

Mein berufsbegleitendes Studium erlaubte mir angewandtes Wissen aus dem Bereich Personal (bspw. Ingenieur-Recruitment, Personalentwicklung und Executive Search) und aus dem Unternehmertum (Intrapreneurship, Startup-Entwicklung, Sport-und-Fitness-Startup, Crowd-Funding, Angel Investor Pitch und selbständige Unternehmensberatung) aufzunehmen.

Nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium, wollte ich noch mehr Praxiserfahrung im Bereich Digital Business und Digital Media aneignen. Somit konnte ich als Digital Consultant im E-Commerce Consulting (Webseiten, Online-Shops und ERP-Systeme) für KMU’s im Groß- und Einzelhandel aneignen können.

Parallel zu meiner beruflichen Haupttätigkeit war ich Ehrenamtlich als Startup-Consultant für einen professionellen Startup-Accelerator eines Business Angels tätig, bei dem ich sehr wertvolle persönliche Mentoring-Sessions im Gegenzug erhielt. Diese Erfahrung hat meine Lernkurve noch weiter beschleunigt.

Letztendlich, habe ich gemerkt, dass ich nun soweit war ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen. Aus diesem Grund, habe ich mich in Oktober 2019 als Personal- und Unternehmensberater der MBI Business Innovation Consulting GmbH Selbstständig gemacht.

Jetzt führe ich meine eigene Personalberatung (Recruiting für Unternehmen in der Energiewende), begleite als Strategieberater & Advisory Board Startups von Idea to Exit und gebe mein Wissen als Speaker & Autor in den Themen HR Management (bspw. Recruiting, Team Building und Management), Entrepreneurship (bspw. Innovation, Marketing und Vertrieb) und Selbst-Entwicklung (bspw. Bewerbungen, Karriere und Selbstbewusstsein).

Wohltätigkeit

Ich bin der Meinung, dass wer hilft, dem wird auch geholfen. Für mich ist es wichtig, dass jeder, der sich informieren möchte, ein Recht auf kostenlose Bildung haben sollte, dafür aber mit seiner Zeit und Energie investieren sollte. Deshalb gebe ich mein Wissen auch kostenlos durch meine Blog-Artikeln und YouTube Videos, sowie auch durch anderen Medien weiter.

Verdienst

Wenn Energiehersteller (bspw. Solarkraft, Green Hydrogen, Kernfusion) oder Energieverbraucher (Schienenverkehr, Elektromobilität, Luft- und Raumfahrt) Personal brauchen, dann werde ich dafür bezahlt, vorqualifizierte Fach- und Führungskräfte mithilfe meiner Personalberatung (InnoTalent) erfolgreich zu vermitteln. Dies ist aktuell meine größte Einkommensquelle.

Wenn Startups oder Wachstumsunternehmen die Schwierigkeit haben, die Stagnation zu überwinden und den Wunsch haben mehr Wachstum & Profit zu erlangen, dann werde ich dafür bezahlt, Unternehmen mithilfe meiner Unternehmensberatung (MBI Business Innovation Consulting GmbH) auf strategischer Ebene so zu unterstützen, dass sie mehr Kunden gewinnen, strategische Kooperationspartner zu finden und Finanzierungsgeber (Staatliche Förderung, Angel Investoren, Finanzierungen) überzeugen können.

Meine dritte Einkommensquelle sehe ich eher als Hobby. Als Speaker & Trainer gebe ich mein Praxiswissen in den Themen HR Management, Unternehmertum und Selbst-Entwicklung weiter. Mein Hauptziel dadurch ist es mehr Klarheit zu vermitteln! Wissen gibt es im Internet genug… doch Klarheit, gibt’s zu wenig.

Weitere Einkommensquellen wären der resultierenden Cashflow aus meinen angelegten Investments in speziell ausgewählten Bereichen und auch aus Online Produkten wie bspw. meinen Büchern. Momentan arbeite ich an meinem nächsten Bestseller.

Perspektive

Ich bilde mich ständig in den Themen Business Strategy, Marketing, Sales, Personal, persönliche Weiterentwicklung, Investment und vielen anderen faszinierenden Themengebiete weiter, denn Weisheit ist ein Zustand den man immer weiter anstrebt, aber nie im Leben erreichen kann.

Mein Lebensmotto: Mein Ziel ist es im Leben, mehr Glück und Wohlbefinden nicht nur in mein eigenes Leben zu bringen, sondern auch in das Leben anderer Menschen.

So möchte ich mein Leben verlassen: Mein Leben möchte ich so verlassen, dass ich als großartiger Lehrer in Erinnerung bleiben, der ein erfülltes Leben mit seiner Familie geführt und das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst hat.

Mein Ziel ist es hier im geschäftlichen (insb. in Universitäten, Hochschulen, Akademien, Großkonzernen, Startups, Personal-Media Plattformen etc.) als auch im privaten Leben (insb. Familie, Freunde, Bekannte, Communities etc.) die Rolle als Great Teacher zu erreichen. 

Meine letzten Wort an die Welt, ehe ich sterbe (original auf Englisch): “All answers to truth are within you. Study the work of great teachers, find answers that are true to you and live in peace.” – Miguel Miranda

Auf Deutsch übersetzt (per “Du”): “Alle Antworten auf die Wahrheit stecken bereits in dir selbst. Studiere die Werke von großartigen Lehrer, finde Antworten, die für dich wahrhaftig klingen und lebe in Frieden.” – Miguel Miranda

Miguel Miranda zu einem Interview zu Ihrem Podcast, YouTube Channel, Summit, Blog, Magazin, Zeitung, Event oder anderem Medium einladen.