Wie komme ich in die Medien? So machst du Schritt-Für-Schritt Journalisten neugierig!

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum du Artikel in großen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichen möchtest. Ein Beitrag in deiner Lokalzeitung kann eine enorme Menge an kostenloser Werbung bringen.

Und anders als bei einer Anzeige werden du und dein Unternehmen in den Köpfen der Leser/innen, potenziellen Kund/innen und Auftraggeber/innen legitimiert, wenn sie sehen, dass ein Artikel von dir veröffentlicht wurde.

Ob du es glaubst oder nicht, aber es ist einfacher denn je, deinen Namen in die Zeitung zu bringen. Solange du ein paar einfache Ratschläge befolgst und dich völlig professionell verhältst, kannst du wahrscheinlich schon nach wenigen Monaten eine Zeitung, eine Website oder einen Zeitschriftenredakteur davon überzeugen, deinen Artikel zu veröffentlichen.

In 7 Schritten in die Medien kommen

Nach 7 Jahren Erfahrung aus der Selbstständigkeit und der Erfahrung von anderen Experten mit denen ich eng zusammenarbeite möchte ich dir ein paar Tipps mit dir teilen, um Schritt-Für-Schritt in die Medien zu kommen.

Schritt 1: Werde ein Experte

Egal, was deine Nische ist, du musst die erste Person sein, die sich mit diesem Thema auskennt. Wenn du Arzt, Anwalt, Buchhalter, Auto- oder Versicherungsvertreter bist, mach dich zur Autorität in deinem Gebiet.

Tim Ferris hat tatsächlich auch in seinem Buch “Die 4-Stunden Woche*” genau erklärt wie das schnell geht. Wenn du dieses Buch noch nicht gelesen hast, dann empfehle ich dir das zu tun. Meine Interpretation des Buches: Wie man eine “40-Stunden Woche” in “4-Stunden” erledigen kann.

Auf Seite 159 im Kapitel-Teil “The Expert Builder: How to Become a Top Expert in 4 Weeks” hat er einig konkrete Schritte dazu erwähnt:

  1. Tritt 2 oder 3 verwandten Organisationen bei, mit offiziell klingenden
    Namen: Wähle dir dazu ein paar Assoziationen in deiner Branche aus. Das kann online in 5 Minuten mit einer Kreditkarte erledigt werden.
  2. Lies die drei Top-Seller Bücher zu deinem Thema: Suche auf Google einfach nach Bestsellerlisten und fasse jedes auf einer Seite zusammen. Auf Quickread oder Blinkist sind einige der bekanntesten Bücher sogar schon zusammengefasst.
  3. Gib ein kostenloses 1- bis 3 Seminar an der nächstgelegenen bekannten Universität und mache mit Plakaten Werbung dafür: Manchmal sind Universitäten machen das sogar schon für dich.
  4. Mache dasselbe mit 2 bekannter Großunternehmen in der gleichen Gegend: Du kannst hier einfach ein paar der Fortune 500 Unternehmen aussuchen. Sag dem Unternehmen, dass du an der Universität X oder der Hochschule X Seminare gegeben hast und Mitglied der Gruppen aus Schritt 1 bist. Betone, dass du es ihnen anbietest kostenlos anbietest, um zusätzliche Erfahrungen als Redner außerhalb des akademischen Bereichs zu sammeln und keine Produkte oder Dienstleistungen verkaufst. Nimm die Seminare aus zwei Blickwinkeln auf für eine mögliche spätere Verwendung als Info-Produkt.
  5. Biete an, 1 oder 2 Artikel für Fachzeitschriften zu schreiben die mit deinen Themen zu tun haben: Zitiere dabei, was du in den Schritten 1 und 3 erreicht hast, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Wenn sie ablehnen, biete an, einen bekannten Experten zu interviewen und den Artikel zu schreiben. Artikel zu schreiben – so wird dein Name trotzdem als Mitwirkender aufgeführt.
Deine Aufgaben:
  1. Finde deine Expertise: Lese dir diesen Artikel und setze ihn um (hier klicken)
  2. Tritt 2 oder 3 verwandten Organisationen bei, mit offiziell klingenden
    Namen
  3. Lies die drei Top-Seller Bücher zu deinem Thema
  4. Gib ein kostenloses 1- bis 3 Seminar an der nächstgelegenen bekannten Universität und mache mit Plakaten Werbung dafür
  5. Mache dasselbe mit 2 bekannter Großunternehmen in der gleichen Gegend und nehme die Seminare auf
  6. Fasse Aufgabe 2-5 in eine Story zusammen, die für Journalisten interessant sein könnten
  7. Jetzt bist du vorbereitet und kannst den nächsten Teil bearbeiten

Schritt 2: Finde Veröffentlichungen, die zu deinem Fachgebiet passen

Heutzutage suchen die Zeitungen nach Möglichkeiten, die Kosten zu senken, wo sie nur können. Eine Möglichkeit, die sie nutzen, ist, ihre Lokalteile mit Artikeln zu füllen, die von Einheimischen und über Einheimische veröffentlicht werden. Auch alternative Wochenzeitungen und lokale Magazine brauchen immer wieder neue Inhalte.

Wochenanzeiger München zum Beispiel ist eine alternative Zeitung, die sich an die Einwohner von München und Umgebung richtet. Jede Woche brauchen die Redakteure unbedingt neue Inhalte.

Die Süddeutsche Zeitung ist eine große Zeitung, die von Hunderttausenden Einwohnern von Süddeutschland gelesen wird. Die Zeitung gibt auch kleinere, überregionale Zeitungen für die umliegenden Vororte heraus, wie zum Beispiel Junge Leute Süddeutsche. Hier wurde ich bspw. über einen Artikel veröffentlicht: Miguel Miranda in der Süddeutsche. Diese Publikationen brauchen ständig neue Artikel für ihre Print- und Webangebote.

Deine Aufgaben:
  1. Gehe auf Google und schreibe “Stadtanzeiger” (Link klicken)
  2. Mache dir eine Liste von lokalen Stadtanzeiger die du kontaktieren möchtest
  3. Mache dir eine Liste von überregionalen Zeitungen die du kontaktieren möchtest

Du willst dich besser auf Interviews vorbereiten? … Die Checkliste verschenke ich Dir als PDF!

Das Vorstellungsgespräch gehört zur letzten Hürde vor dem Traumjob. Gute Vorbereitung ist dabei das A und O und steigert deine Bewerbungschancen enorm. Lade dir JETZT kostenlos die geheime Checkliste herunter, die deine Chance auf Erfolg steigert.

PDF CHECKLISTE DOWNLOADEN

P.S. Für das Bewerbungsgespräch gibt es keine zweite Chance. Der Schuss muss sitzen. Lade dir daher jetzt kostenlos die PDF herunter und lese gerne diesen Artikel später weiter! 😉

Schritt 3: Finde die richtige Kontaktperson

Wenn du deinen Artikel an die falsche Redakteurin oder den falschen Redakteur weitergibst, wird sie oder er deine Anrufe oder E-Mails nicht beantworten und dir nicht sagen, an wen du dich wenden sollst. Das hat nichts mit Manieren zu tun, sondern eher mit Zeit. Wie in Schritt 2 beschrieben, müssen Redakteure täglich neue Inhalte liefern. Es ist einfach keine Zeit, jeden Anruf zu beantworten.

Erledige stattdessen deine Hausaufgaben. Zeitungen und Zeitschriften haben ein Impressum, das normalerweise auf der Titelseite zu finden ist und in dem der zuständige Redakteur für die einzelnen Rubriken aufgeführt ist. Wenn dein Fachgebiet die Gesundheit ist, solltest du dich an den Gesundheitsredakteur wenden. Wenn du über Restaurants oder Popkultur schreiben willst, wende dich an den Unterhaltungsredakteur.

In manchen Publikationen wird der zuständige Redakteur direkt auf der Seite genannt, auf der der Inhalt veröffentlicht wird. Auch hier gilt: Die Redakteure brauchen ständig neue Artikel. Sie wollen, dass du dich mit tollen Story-Ideen an sie wendest!

Deine Aufgaben:
  1. Gehe auf die Website der jeweiligen Zeitung
  2. Suche Rubriken aus, die zu deinem Themengebiet passen
  3. Finde die Person heraus, die für diese Rubrik zuständig ist

Schritt 4: Hartnäckigkeit

Es ist ein schmaler Grat zwischen Beharrlichkeit und Überheblichkeit. Es ist schwer, im Voraus zu wissen, ob der Redakteur, mit dem du Kontakt aufnimmst, ein Telefon- oder ein E-Mail-Mensch ist. Für deinen ersten Kontakt wählst du am besten beide Wege.

Formuliere eine sehr professionelle E-Mail, in der du erklärst, was du schreiben willst.

Achte darauf, dass sie einen Absatz enthält, in dem du beschreibst, wer du bist und warum du für den Artikel qualifiziert bist. Im zweiten Absatz skizzierst du deine Geschichte und im dritten Absatz gibst du dem Redakteur an, wie er dich erreichen kann, und nennst ihm einen Tag und eine Uhrzeit, zu der du ihn anrufen wirst, um deine Idee im Detail zu besprechen. Dein Anschreiben sollte kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht sein.

Wenn du den Redakteur anrufst, erinnere ihn an den Tag, an dem du die E-Mail geschickt hast, wer du bist und was deine Idee ist. Die Chancen stehen gut, dass du nur eine Voicemail-Nachricht bekommst. Aber unabhängig davon, ob du einen echten Menschen oder eine Sprachnachricht bekommst, solltest du deine Nachricht kurz und bündig halten.

Hinterlasse deine Kontaktnummer mit klarer Stimme und wiederhole sie einmal. Wenn du das Datum angibst, an dem du dein Pitch per E-Mail abgeschickt hast, ist es für den Redakteur leichter, es zu finden. Es kann nicht schaden, auch deine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, denn manche Redakteure bevorzugen diese Art der Korrespondenz.

Deine Aufgaben:
  1. Um deine Story zu verfassen, nutze diesen Artikel als Hilfestellung: 
  2. Um dein Anschreiben zu verfassen, nutze diesen Artikel zur Hilfestellung: 
  3. Bitte 2-3 Personen die du kennst um Feedback und optimiere Anschreiben
  4. Schicke deine Nachricht per E-Mail ab und gebe 1 Stunde Zeit
  5. Rufe den Redakteur an und weise diesen auf deine Nachricht

Schritt 5: Sei nicht aufdringlich

Am besten meldest du dich etwa eine Woche nach der ersten Kontaktaufnahme bei deinem Redakteur. Wenn du sie mit täglichen Anrufen und E-Mails überhäufst, könntest du versehentlich auf ihrer Spamliste landen.

Deine Aufgaben:

  1. Deine erste Erinnerung schickst du nach einer Woche
  2. Deine zweite Erinnerung schickst du eine Woche nach der ersten Erinnerung
  3. Wenn der Redakteur sich nach der zweiten Erinnerung nicht rührt, dann probiere den kompletten Prozess 3 Monate später (konzentriere dich auf die anderen Möglichkeiten)

Schritt 6: Bleib in Kontakt

Es kann Dutzende von Gründen geben, warum du keinen Rückruf erhältst. Einer davon ist, dass die Publikation kürzlich einen ähnlichen Artikel veröffentlicht hat. Deshalb solltest du mehr als eine Idee haben. In deinem zweiten Pitch kannst du etwas in der Art sagen:

Hallo Frau Müller,

Sie erinnern sich vielleicht, dass ich Ihnen eine Idee für eine Story über ein neues Abnehmprogramm vorgeschlagen habe.

Da ich nichts von Ihnen gehört habe, dachte ich, dass Sie meine Idee vielleicht nicht verwenden können. Als Fitnessexperte, der in unserer Community sehr aktiv ist, würde ich Ihnen gerne vorschlagen, einen Artikel darüber zu schreiben, wie Sie während der Feiertage Ihr Training absolvieren können.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen über diese Idee zu sprechen. Sie erreichen mich unter +49 000 000000 oder per E-Mail unter (Ihre E-Mail-Adresse hier)

Herzliche Grüße
Max Mustermann

Oft haben Redakteure einen festen Stamm von Autoren, die sie regelmäßig einsetzen.

Damit du Erfolg hast und deine Artikel veröffentlicht werden, ist es wichtig, dass du immer zeitnahe, nützliche Story-Ideen vorschlägst. Und behalte die Publikationen im Auge, die du ansprichst, um sicherzugehen, dass deine Idee noch nicht verwendet wurde.

Es ist wahrscheinlicher, dass ein Redakteur deine Nachricht vollständig anhört, deinen Pitch liest und deine Artikel veröffentlicht, wenn du ihm Ideen präsentierst, die in den letzten sechs Monaten noch nicht verwendet wurden.

Schritt 7: Wenn du ein Portfolio hast, teile es

Ein Problem, mit dem neue Autorinnen und Autoren immer wieder konfrontiert werden, ist, dass Redakteurinnen und Redakteure erst mit dir zusammenarbeiten wollen, wenn du ein Portfolio vorweisen kannst.

Aber wie kannst du Artikel veröffentlichen, wenn du keine Mappe hast?

Zum Glück hat es das Internet für fast jeden leicht gemacht, einen Artikel zu veröffentlichen. Websites sind immer auf der Suche nach unbezahlten Schreibern. Und im Gegensatz zu etablierten Zeitungen und Zeitschriften kannst du einen fertig geschriebenen Artikel einreichen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.

Jedes Mal, wenn eine Website deinen Artikel veröffentlicht, speichere das Dokument als PDF und füge es deiner E-Mail bei, wenn du Zeitungs- und Zeitschriftenredakteure ansprichst. Nachdem du dich vorgestellt und deine Idee vorgestellt hast, solltest du so etwas sagen wie:

Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich füge Beispiele für meine veröffentlichten Arbeiten zur Ansicht bei.

Du bist auf der Suche nach deinem nächsten Job?

Bei mir kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden – egal ob Vollzeit, Teilzeit, Nebenjob u.v.m. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Job, der zu dir passt!

JOB FINDEN

Fazit und letzte Anmerkungen

Befolge also die 7 Schritte um in den Medien zu kommen und nutze deine Veröffentlichung zum Aufbau deiner Reputation, denn … “Wenn du hart an deiner Reputation arbeitest, wird deine Reputation hart für dich arbeiten”.

Fragen oder Anmerkungen? Schreibe mir gerne in den Kommentaren!

Einzelnachweise

1. ↑ That’s Great News. How to get articles published in newspapers or magazine publications. Link: https://info.thatsgreatnews.com/how-to-get-articles-published-in-newspapers-or-magazine-publications/

2. ↑ Frau Wenk. Wie komme ich in die Medien? So machen Sie Journalisten neugierig. Link: https://www.frauwenk.de/blog/wie-komme-ich-in-die-medien/

3. ↑ Sabine Dettke. Business Development Expertin. Empfehlungsimpuls: Selbstständige können Redakteure in lokalen Stellenanzeiger ansprechen und da veröffentlicht werden.

Relevante Beiträge

Wie komme ich in die Medien?

Wie komme ich in die Medien?

Was tun gegen Müdigkeit? Die geheime Zutat

Was tun gegen Müdigkeit? Die geheime Zutat

Interview: Perfekte Selbstpräsentation

Interview: Perfekte Selbstpräsentation

Interview: Haben Sie sich woanders beworben?

Interview: Haben Sie sich woanders beworben?

Das perfekte Anschreiben in nur 7 Schritten

Das perfekte Anschreiben in nur 7 Schritten

Traumberuf in nur 30 Minuten finden

Traumberuf in nur 30 Minuten finden

Traumjob finden und schnell bewerben mit LinkedIn

Traumjob finden und schnell bewerben mit LinkedIn

Um LinkedIn Empfehlungen bitten bei der Jobsuche

Um LinkedIn Empfehlungen bitten bei der Jobsuche

LinkedIn Kenntnisse und Fähigkeiten

LinkedIn Kenntnisse und Fähigkeiten

LinkedIn Berufserfahrung

LinkedIn Berufserfahrung

Was du im LinkedIn Aktivitäten Bereich bei der Jobsuche beachten solltest

Was du im LinkedIn Aktivitäten Bereich bei der Jobsuche beachten solltest

Wie nutzt man “Im Fokus” auf LinkedIn?

Wie nutzt man “Im Fokus” auf LinkedIn?

LinkedIn Infos über Dich | LinkedIn Jobsuche

LinkedIn Infos über Dich | LinkedIn Jobsuche

Aussprache des Namens | LinkedIn Audioaufnahme

Aussprache des Namens | LinkedIn Audioaufnahme

LinkedIn Hintergrundbild für die Jobsuche

LinkedIn Hintergrundbild für die Jobsuche

LinkedIn Kontaktinfo für die Jobsuche nutzen

LinkedIn Kontaktinfo für die Jobsuche nutzen

LinkedIn Netzwerk für die Jobsuche nutzen

LinkedIn Netzwerk für die Jobsuche nutzen

Profil-Slogan auf LinkedIn bei der Jobsuche nutzen

Profil-Slogan auf LinkedIn bei der Jobsuche nutzen

Offen oder Nicht Offen | LinkedIn Jobeinstellung

Offen oder Nicht Offen | LinkedIn Jobeinstellung

5 LinkedIn Profil Tipps | Wie Man Mit LinkedIn Einen Neuen Job Findet

5 LinkedIn Profil Tipps | Wie Man Mit LinkedIn Einen Neuen Job Findet

Wie man die richtigen Menschen anzieht

Wie man die richtigen Menschen anzieht

Mit Bewerbungsvideos zum Interview

Mit Bewerbungsvideos zum Interview

7 Wege Wie Man Im Leben Vergütet Werden Kann

7 Wege Wie Man Im Leben Vergütet Werden Kann

DIE 5 STUFEN DES LERNENS

DIE 5 STUFEN DES LERNENS

Welches Bewerbungsschreiben Muster kann ich nutzen?

Welches Bewerbungsschreiben Muster kann ich nutzen?

Interessante Methode des auswendig Lernens und Verstehens

Interessante Methode des auswendig Lernens und Verstehens

Auf natürlicher Weise ein Gespräch starten

Auf natürlicher Weise ein Gespräch starten

Die Balance zwischen Studium und Unternehmertum finden!

Die Balance zwischen Studium und Unternehmertum finden!

Die 7 Konten der finanziellen Unabhängigkeit

Die 7 Konten der finanziellen Unabhängigkeit

Wie kann ich meine Motivation in der Arbeit steigern?

Wie kann ich meine Motivation in der Arbeit steigern?

Öffentliche Universität oder private Hochschule?

Öffentliche Universität oder private Hochschule?

Was passiert, wenn ich mein Bachelor Studium nicht bestehe?

Was passiert, wenn ich mein Bachelor Studium nicht bestehe?

Das Nachmittagstief bewältigen

Das Nachmittagstief bewältigen

Der beste Nootropika Stack – Unbegrenzte Motivation und Produktivität

Der beste Nootropika Stack – Unbegrenzte Motivation und Produktivität

Der frühe Morgen – 7 Gründe wieso die erfolgreichsten Menschen früh aufstehen!

Der frühe Morgen – 7 Gründe wieso die erfolgreichsten Menschen früh aufstehen!

Die Powernap – Die Energie für den Nachmittag

Die Powernap – Die Energie für den Nachmittag

3 Tage Prüfungsvorbereitung!

3 Tage Prüfungsvorbereitung!

Was ist dein Lerntyp? Quiz + Auswertung!

Was ist dein Lerntyp? Quiz + Auswertung!

{"slide_show":"3","slide_scroll":1,"dots":"true","arrows":"true","autoplay":"true","autoplay_interval":3000,"speed":600,"loop":"true","design":"design-1"}

Auf Jobsuche? Das erste Kapitel verschenke ich Dir!
JOBHUNTING – Wie man ganz schnell einen neuen Job findet.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Lass uns gerne vernetzen!

Abonniere und schreibe mir ein #heymiguel wenn du mir was teilen möchtest

Folge mir für spontane Updates und motivierende Beiträge

Komm und sage mir “Hi” auf Facebook

Twittere mit mir gerne zusammen

Trete meiner Facebook Community bei