3 Tage Prüfungsvorbereitung!.001

Zuerst ist alles entspannt und gelassen! In den ersten Schul-Studium-Phasen, sind wir top motiviert wieder neu durchzustarten!

Mit der Zeit fällt diese Motivation und es steht langsam wieder der Prüfungsstress an.

Vielleicht hast du noch einige Prüfungen nachzuholen und bist jetzt mega gestresst, dass du so viel in kurzer Zeit nicht schaffen kannst!

Möglicherweise hast du so weit das Lernen verschoben, dass du nur noch 3 Tage Zeit hast, dich auf deine Prüfungen vorzubereiten!

Ich kenne das! Manche Menschen versuchen dich zu motivieren mit niedlichen worden wie: “Du schaffst das schon!”

Es ist ja schön sowas zu hören und es motiviert sogar einen etwas für die Prüfung zu machen, jedoch stellt sich die Frage: “Wie soll ich all das schaffen?”

In diesem Post, geht es nicht darum um die VOLLE Punktzahl zu erreichen, sondern etwa 70%-100% der erreichten Punkte in nur 3 Tage Lernzeit zu erhalten.

Bevor du dich jetzt darauf freuen darfst, in so einer kurzen Zeit eine gute Note zu schreiben, musst du zuerst ein paar Vorraussetzungen erfüllt haben:

1. Prüfungsmaterial: Du solltest unbedingt Wissen, was du genau für die Prüfung brauchst. Sammle hierzu zuerst alles ein, was Prüfungsrelevant wäre (Skripte, Folien, Einträge, Texte, Videos, Notizen) und achte, das die Reihenfolgen der Themen sinnvoll gegliedert sind!

2. Wissen: Du siehst dir das Material nicht zum ersten Mal, sondern bist schon davor mal mit dem Material in Kontakt getreten. (Vorlesungen, Unterricht, gelesen, geschrieben …)

3. Zeit: Du musst dir mindestens einen halben Tag Zeit pro Tag Zeit nehmen!

Wenn Du das alles erfüllst, können wir schon loslegen!

Tag 1: Lesen und Organisation

Wir flippen normalerweise aus, wenn wir absolut keinen Plan haben, was wir zu tun haben und fangen sofort planlos und intuitiv zu lernen an! Das möchten wir vermeiden! Schreibe dir daher folgende Checkliste für Tag 1 auf:


  • Schnelles Durchlesen des Materials (2x)
  • Auditiv-Visuelles Lesen und Unterstreichen des Materials
  • Prüfung erstellen
  • Schnelles Durchlesen vor dem Schlaf

Beim Auditiv-Visuelles Lesen mit Unterstreichen, treffen wir hier alle Lerntypen (Auditiver-, Visueller-, Haptischer-Lerntyp). Hier liest du das Material laut vor und versuchst dabei dir einen Film vorzustellen.

screen-shot-2016-11-27-at-10-08-03Während dessen, unterstreichst du Schlüsselbegriffe und Prüfungsrelevante Aussagen oder markierst sie mit einem Textmarker.

Du wirst dabei, sehr viele Inhalte schon lernen können und hast eine Ahnung, wovon es sich in der Prüfung handeln wird. Achte wirklich dabei, dass du hierzu viel Zeit nimmst!

Als Nächstes musst du dir screen-shot-2016-11-27-at-10-16-56nochmal sehr viel Zeit nehmen, um eine eigene Prüfung zu erstellen. Dieser Schritt ist der absolut wichtigste Schritt aller Schritte, denn hier wirst du schon das Material größtenteils im Kopf abspeichern.

Achte hier dabei, dass du es HANDSCHRIFTLICH durchführst. Wir können uns Handbewegungen viel besser und effektiver merken, anstatt Tastatur-Tipp-Bewegungen.

Schreibe hierzu einfach die Frage zum gelesenen Inhalt auf und lasse etwas Platz für die Antwort. Du lässt aber die Antwort hier frei und erstellst die nächste Frage.

Unterteile die Prüfung in unterschiedliche Themen. Z. B. würde Thema 1 ca. 7 Fragen haben, Thema 2 ca. 5 Fragen usw.

Sobald du damit fertig bist, Scanne die Prüfung ein und Drucke Sie aus, damit du 2 identische Prüfungen hast.

Vor dem Schlaf, liest du ganz einfach das ganze Prüfungsmaterial schnell durch und schaffst somit das Kurzzeitwissen dann ins Langzeitgedächtnis im Schlaf abzuspeichern.

Wahrscheinlich kennst du die Aussage: “Du musst das im Schlaf können!”

Tag 2: Lernen und Teilprüfungen


  • Musterlösung Schreiben
  • Musterlösung Lernen und Prüfen
  • Schnelles Durchlesen vor dem Schlaf

Du hast nun 2 Prüfungen vor dir. Suche die gedruckte Prüfung aus und schreibe darauf die Musterlösung mit einem Schwarzen- oder blauen Stift! Versuche die Musterlösung möglichst SCHÖN und in EIGENEN Worten zu schreiben!

Jetzt hast du eine Prüfung mit Musterlösung und eine Prüfung ohne Lösungen.

Gehe folgendermaßen vor: Du wählst ein Themengebiet von der Musterlösung aus und lernst dieses auswendig oder ungefähr auswendig. Dies wird sehr schnell gehen, da du die Antworten in eigenen Worten und schön aufgeschrieben hast. Sobald du mit dem Themengebiet fertig bist, nimmst du die LEERE PRÜFUNG her und schreibst eine ganz normale Prüfung mit BLEISTIFT (es muss nicht schön sein). Korrigiere deine Fehler mit dem Bleistift und radiere wieder die Antwort aus.

Wiederhole diesen Vorgang, bis du mit allen Themengebieten fertig bist.

Vor dem Schlaf, liest du ganz einfach das ganze Prüfungsmaterial schnell durch und schaffst somit das Kurzzeitwissen dann ins Langzeitgedächtnis während dem Schlaf abzuspeichern.

Tag 3: Test-Prüfung und Wiederholung


  • Schnelles Durchlesen vor deiner Test-Prüfung
  • Test-Prüfung schreiben
  • Test-Prüfung korrigieren
  • Aus den Fehlern lernen
  • Gezieltes Durchlesen vor dem Schlaf

Jetzt schreibst du nochmal die Komplette-Prüfung in einem Durchgang mit Bleistift (es muss nicht schön sein).

Danach machst du eine kurze Pause und korrigierst dann die Prüfung.

Lerne aus deinen Fehlern und konzentriere dich auf die Gebiete, wo du etwas schwäche hast.

Wiederhole die Prüfung in diesen Themengebieten nochmal, bis du Sie kannst.

Vor dem Schlaf, liest du ganz gezielt das Material durch, wo du etwas Probleme in deiner Test-Prüfung hattest.

Jetzt bist du bereit für die Prüfung und du wirst diese, wenn du alles eingehalten hast, bestehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen!