Wir alle leben in einer Welt voller Konkurrenz und Wettbewerbsdruck. Viele von uns haben zwar den Wunsch irgendwann mal finanziell frei zu leben, ein Unternehmen zu gründen und unabhängig vom Arbeitgeber Geld zu verdienen, jedoch müssen wir trotzdem unsere Leistung in der Arbeit erbringen um unsere Rechnungen zu zahlen.

Wie kann ich meine Motivation in der Arbeit steigern?.001

Dies klingt aber sehr demotivierend, nämlich nur für Geld zu arbeiten. Hier sollten wir deshalb das Thema Arbeit von einer anderen Perspektive betrachten, um uns motiviert und erfüllt zu fühlen.

Wenn du Zeit sparen möchtest und ein cooles Video anschauen möchtest, dann hier bitte:

Ansonten einfach weiterlesen 😉

Im Studium wurde mir eine Theorie erklärt, die die Motivation vorallem in der Arbeit erhöht. Vielleicht hast du schon von dem sogenannten “Flow” gehört. Genau so heißt die Theorie: Flow-Theorie von Mihaly Csikszentmihalyi. (<– Hier ist kein Rechtschreibfehler)

Vielleicht kennst du diese Gefühle:

  • Du bist so in einer Aufgabe involviert, dass du komplett die Umwelt um dich vergisst.
  • Deine Handlung und deine Aufmerksamkeit verschmelzen.
  • Du hast so eine starke Aufmerksmakeitsfokussierung auf deine Aufgaben und Tätigkeiten, sodass die Zeit im fluge vergeht.
  • Du hast ein Gefühl vollkommener Kontrolle über deine Handlungen und deiner Handlungsumwelt.

Diese Gefühle sind Zeichen des Flowerleben und ereignen sich z. B. häufig bei lustigen Themen, die du mit der anderen Person austauscht, bei den meisten Videospielen, bei Musikinstrumenten, beim Programmieren etc..

Die Frage ist nun: Wie kann man dieses Flowerleben auf seine Arbeit anwenden?

35391225284_943cb1edeb_b

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, wo ich in meiner “Arbeitsorientierungsphase” vertieft drin war. Im Grunde ist es ganz einfach!

Flow kann sich nur einstellen, wenn die Schwierigkeit der Aufgabe zu deinen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten passt.

Ist die Aufgabe für dich zu schwer, so fühlst du dich überfordert. Die Überforderung führt zu Angst und Kontrollverlust, was wiederum eine Quelle von Stress ist.

Ist die Aufgabe dagegen zu leicht, so fühlst du dich unterfordert. Dies resultiert in langeweile und dies führt auch zu Stress.

Adapted from the three following sources: See http://wp.me/p1TTs-ki Original concept: Csikszentmihalyi, Mihaly. 1999. Wikipedia graphics @ http://en.wikipedia.org/wiki/Arousal Plus adaption by Klingberg, Torkel. 2009.

Adapted from the three following sources: See http://wp.me/p1TTs-ki
Original concept: Csikszentmihalyi, Mihaly. 1999. Wikipedia graphics @ http://en.wikipedia.org/wiki/Arousal
Plus adaption by Klingberg, Torkel. 2009. “The Information Flood and Flow.”

In einfachen Worten. Ist die Aufgabe schwer, so suche Wege um diese etwas zu vereinfachen. Ist die Aufgabe leicht, versuche dann etwas mehr Verantwortungen zu übernehmen und suche nach neuen Herausforderungen.

Möglichkeiten deine Aufgabe zu erleichtern

  • Verantwortung an andere Mitarbeiter deligieren
  • Die Augabe in mehrere kleinen Teilaufgaben aufteilen
  • Einen Sinn in der Aufgabe erkennen
  • Musik hören

Möglichkeiten deine Aufgabe zu erschweren

  • Mehr Verantwortung und wichtigere Aufgaben übernehmen
  • Die kleinen Teilaufgaben in eine ganze Aufgabe zusammenfassen
  • Einen Zeitmesser zu setzen und möglicherweise mit anderen konkurrieren
  • Deadlines setzen

Dies sind nur ein paar der anderen tausenden Möglichkeiten da draußen. Setze deine Kreativität ein und erschwere bzw. vereinfache die Aufgabe so, sodass du in dieses Flowerleben kommst.

Dies ist noch ein Video (aber auf Englisch), das beschreibt, wie man das Flow-Erleben erlangt und sozusagen Limitless wird (von FarFromAverage veröffentlicht).

Mich würde interessieren, in welchen Tätigkeiten du im Flow bist und wie du deine Aufgaben erschwerst bzw. vereinfachst.

Einzelnachweise

1. ↑ photo credit: www.tomlight.pl Wilczka via photopin (license)

2. ↑ photo credit: ocean.flynn Mind-Brain Compass: Stress, Flood, Flow via photopin (license)

Relevante Beiträge
Mehr Traumkäufer? Mehr Umsatz? Mehr Freiheit?
Jetzt kostenlos reservieren und Frühbucher-Rabatt sichern!
AUFMERKSAMKEIT IST DIE NEUE WÄHRUNG – Wie man seine Traumkäufer gewinnt und ein Unternehmen nach seinem Lifestyle aufbaut!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Lass uns gerne vernetzen!

Abonniere und schreibe mir ein #heymiguel wenn du mir was teilen möchtest

Folge mir für spontane Updates und motivierende Beiträge

Komm und sage mir “Hi” auf Facebook

Twittere mit mir gerne zusammen

Trete meiner Facebook Community bei