Wie oft haben wir gegen unsere Freunde beim Spielen verloren?

Am Anfang spielt es keine Rolle ob wir gewinnen oder nicht, weil wir das Spiel nicht wirklich ernst nehmen.

Aber es gibt Zeiten, in denen wir das Spiel ernst nehmen und wenn wir verlieren, werden wir frustriert und wütend.

Einige Leute geben das Spiel sogar ganz auf und probieren ein anderes Spiel aus, wo sie richtig gut sein können.

Das ist auch in Ordnung, weil es gibt ja das das Sprichwort “Du willst kein totes Pferd reiten”.

Aber was ist, wenn das Pferd nicht tot ist und der Reiter ein Problem damit hat, es zu reiten? Was ist, wenn Du im Spiel des Lebens befindest? Kannst du einfach aufgeben?

In dieser Rede erzähle ich auf Englisch eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit, in der ich unbedingt meinen Vater im Schachspiel schlagen wollte und am Ende eine unglaubliche Lektion über das Gewinnen im Leben gelernt habe.