MIGUEL'S STORY

PERSONAL- UND UNTERNEHMENSBERATER, DER STARTUPS VON IDEA-TO-EXIT BEGLEITET UND ALS PUBLIC SPEAKER SEIN PRAXISWISSEN IN DEN THEMN HR, BUSINESS GROWTH UND CAREER-DEVELOPMENT WEITERGIBT.

MIGRATION

Ich bin Gründungsjahr 1993, in Sydney Australien geboren, Halb-Spanisch, Halb-Sowjet und wohne seit August 2001 in München. Somit bin ich mit den Sprachen Englisch, Deutsch, Russisch und Spanisch aufgewachsen.

BILDUNG

2013 habe ich mein Allgemeinabitur an der technischen FOS abgeschlossen, mit fachpraktischen Ausbildungen in der Bau-, Metall- und Elektrotechnik.

Anstatt mich in der Technologie zu spezialisieren, habe ich mich dazu entschieden, mein Wissensspektrum zu erweitern und das “Gegenteil” von Technologie zu studieren: Wirschaftspsychologie. Als berufsbegleitender Student konnte ich viel Praxiserfahrung im Personalbereich und im Unternehmertum sammeln.

Parallel zu meinem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit, habe ich meine Freizeit dazu genutzt und noch zusätzliche Ausbildungen im Bereich der Gesprächs- und Verhandlungsführung*, im Digital Marketing und Kurse im Copywriting (Verkaufstexter)* abgeschlossen.

BERUF

Zu meiner Studienzeit, wollte ich mein Wissen nicht nur in der Theorie aneignen, sondern auch durch die Praxiserfahrung.

Mein berufsbegleitendes Studium erlaubte mir angewandtes Wissen aus dem Bereich Personal (bspw. Ingenieur-Recruitment, Personalentwicklung und Executive Search) und aus dem Unternehmertum (Intrapreneurship, Startup-Entwicklung, Fitness-und-Sport-Startup, Crowd-Funding, Angel Investor Pitch und selbständige Unternehmensberatung) aufzunehmen.

Nach meinem abgeschlossenen Bachelorstudium, wollte ich noch mehr Praxiserfahrung im Bereich Digital Business und Digital Media aneignen. Somit konnte ich als Digital Consultant im E-Commerce Consulting (Webseiten, Online-Shops und ERP-Systeme) für KMU’s im Groß- und Einzelhandel aneignen können.

Parallel zu meiner beruflichen Haupttätigkeit war ich Ehrenamtlich als Startup-Consultant für einen professionellen Startup-Accelerator eines Business Angels tätig, bei dem ich sehr wertvolle persönliche Mentoring-Sessions im Gegenzug erhielt. Diese Erfahrung hat meine Lernkurve noch weiter beschleunigt.

Letztendlich, habe ich gemerkt, dass ich nun soweit war ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen. Aus diesem Grund, habe ich mich in Oktober 2019 als Personal- und Unternehmensberater der MBI Business Innovation Consulting GmbH Selbstständig gemacht.

Jetzt führe ich meine eigene Executive Search Boutique (externe Recruitment-Dienstleistung für wachsende KMU’s und Personalberater), begleite als Advisory Board Startups von Idea to Exit und gebe mein Wissen als Public Speaker in den Themen Human Ressources (bspw. Recruiting), Business Growth (bspw. Innovation, Marketing und Vertrieb) und Karriere-Entwicklung (bspw. Bewerbungen, Talententwicklung und Entwicklung von finanziellem Selbstbewusstsein).

WOHLTÄTIGKEIT

Ich bin der Meinung, dass wer hilft, dem wird auch geholfen. Für mich ist es wichtig, dass jeder, der sich informieren möchte, ein Recht auf kostenlose Bildung haben sollte, dafür aber mit seiner Zeit und Energie investieren sollte.

Deshalb gebe ich mein Wissen auch kostenlos durch meine Blog-Artikeln und YouTube Videos (Info: Hauptsächlich auf English, da ich glaube, dass dadurch mehr Menschen Zugang zu diesem Wissen haben. Sie könne aber gerne meine englische Blog-Artikel in den Google-Übersetzer eingeben oder die Untertitel – wenn vorhanden – der YouTube Videos lesen. Oder, Sie können Ihre English-Kenntnisse durch meine englischen Inhalte verbessern), sowie auch durch anderen Medien weiter.

VERDIENST

Wenn wachsende KMU’s Personal brauchen oder Headhunter Unterstützung im Recruiting brauchen, dann werde ich dafür bezahlt, Personal mithilfe meiner Executvie Search Boutique erfolgreich zu vermitteln. Dies ist aktuell meine größte Einkommensquelle.

Wenn Startups oder wachsende KMU’s die Schwierigkeit haben, mehr Kunden zu gewinnen oder Investment Finanzierungen zu bekommen, dann werde ich dafür bezahlt, Unternehmen mithilfe meiner Unternehmensberatung (MBI Business Innovation Consulting GmbH) auf strategischer und operativer Ebene so zu entwickeln, dass sie mehr Kunden gewinnen und Finanzierungsgeber überzeugen können.

Meine dritte Einkommensquelle ist es als Public Speaker (Dozent) mein Praxiswissen in den Themen Human Ressources, Business Growth und Karriere-Entwicklung weiterzugeben. Mein Hauptziel dadurch ist es nicht wirklich Wissen, sondern mehr Klarheit zu vermitteln! Wissen gibt es im Internet genug… doch Klarheit, gibt’s zu wenig.

Weitere Einkommensquellen wären der resultierenden Cashflow aus meinen angelegten Investments in speziell ausgewählten Bereichen und auch aus Online Produkten wie bspw. meinem E-Book: Jobhunting – Wie man ganz schnell einen neuen Job findet.

PERSPEKTIVE

Ich bilde mich ständig in den Themen Business Strategy, Marketing, Sales, Personal, persönliche Weiterentwicklung, Investment und vielen anderen faszinierenden Themengebiete weiter, denn Weisheit ist ein Zustand den man immer weiter anstrebt, aber nie im Leben erreichen kann.

Mein Lebensmotto: Mein Ziel ist es im Leben, mehr Glück und Wohlbefinden nicht nur in mein eigenes Leben zu bringen, sondern auch in das Leben anderer Menschen.

So möchte ich mein Leben verlassen: Mein Leben möchte ich so verlassen, dass ich als großartiger Lehrer in Erinnerung bleibe, der ein erfülltes Leben mit seiner Familie geführt und das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst hat.

P.S. Dies natürlich im geschäftlichen (insb. in Universitäten, Hochschulen, Akademien, Großkonzernen, Startups, Personal-Media Plattformen etc.) als auch im privaten Leben (insb. Familie, Freunde, Bekannte, Communities etc.).